„Als ich privat zum Essen bei einem Tailänder war, beobachtete ich, wie einige Personen mit dem Personal das Buffet, was gerade beendet war, ausräumten und in Tupperdosen verpackten. Sie hatten alle Grüne T-Shirts mit der Aufschrift Share and Save – Verschenken statt Verschwenden, an. Das machte mich dann sehr neugierig und ich begann zu Hause zu googlen“, so Frank Steinmann.
Was ergab die Googlesuche?
„Wir möchten mit unserem Verein, so viele Lebensmittel und andere Güter retten und kostenlos an bedürftige Privatpersonen oder ehrenamtliche Helfer verteilen, damit nicht nur das Huhn die Eier nicht umsonst gelegt hat oder das Plastiknetz und acht Äpfel in der Tonne landen, weil einer davon eine Delle hat. Auch die Produktion des umsonst hergestellten Netzes hierfür belastet die Umwelt.“ so die Aussage auf der Vereinshomepage.
Aktuell arbeitet der Verein mit über 150 Betrieben zusammen, und es wächst kontinuierlich.
Frank Steinman: „Wir haben uns als Peter Bastian zur Nachhaltigkeit und sozialen Engagement bekannt und verpflichtet. Mit der Unterstützung von Share and Save ist beides vereint. Das war es für mich klar, den Kontakt zum Verein zu suchen.“
Die erste Aktion, die Peter Bastian mit unterstützt hat, war das Obdachlosengrillfest, wo die Miete für den Grillplatz übernommen wurde. (Wir berichteten)
Aktuell werden wir für Share and Save eine sehr notwendige Anschaffung ermöglichen. Was es sein wird, werden wir in den nächsten Wochen bekannt geben. Jedenfalls freuen wir uns schon, Share and Save einen Traum erfüllen zu können